Engaging Pupils in the Debate – A CE-Role Play

Rollenspiel-Diskussion mit Schülern zu Klimawandel und Climate Engineering

July 7 • 9:00 h • german only

In diesem Rollenspiel schlüpfen die Schüler in die Rollen internationaler vom Klimawandel betroffener Akteure, die von NGO’s eingeladen wurden einen Rat zu bilden. Dieser Rat soll mit Hilfe von Wissenschaftlern eine gemeinsame Position zum Klimawandel erarbeiten, welche die NGO's bei der nächsten anstehenden Klimakonferenz präsentieren möchten.

Die Akteure bekommen von unseren Wissenschaftlern aktuelle Informationen zum Klimawandel und dessen mögliche Folgen präsentiert, basierend auf naturwissenschaftlichen Fakten und Modellierungsdaten. Mit diesen Informationen als Grundlage starten die Schüler nun eine Diskussion. Dabei sollen sie die Position ihrer Rolle vertreten und versuchen, sich mit den anderen Rollen auf Maßnahmen zu einigen, mit denen alle, auch zukünftige Generationen, leben können. Die Wissenschaftler unterstützen sie dabei. Im weiteren Verlauf werden die Wissenschaftler auch Lösungsvorschläge (z.B. Climate Engineering) präsentieren, die dann wieder von den Rollen diskutiert werden. Die Diskussion wird sich neben den naturwissenschaftlichen Fragen auch mit ethischen, politischen, ökonomischen oder auch juristischen Aspekten der Vorschläge beschäftigen.

Voraussetzungen: Das Prinzip des Treibhauseffektes und der anthropogene Beitrag sollten verstanden sein.

Zwei Schulklassen haben sehr aktiv und mit viel Interesse an den Rollenspiel-Diskussionen teilgenommen und wir freuen uns, dass es bereits eine Anfrage für ein größeres Schulprojekt gibt.
Teilnehmende Schuklassen waren:
10. Klasse, Antje Hertig, Frank Wogatzki, Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Schule, Pankow
2. Semester, Geographieleistungskurs, Roswitha Echmann, Askanisches Gymnasium, Berlin-Tempelhof
Begleitende Wissenschaftler: Nadine Mengis, Fabian Reith, Frederike Neuber (SPP 1689)


Wenn sie Interesse an Schulprojekten zu dem Thema Climate Engineering haben, melden sie sich bitte bei martin.behrens@kiel-earth-institute.de

Weitere Informationen zur Einbindung des Themas in den Unterricht finden sie im Schulprogramm des SPP 1689