Öffentlicher Vortrag in der GEOMAR-Reihe »Wissen Schaffen«: Wie wir das 1.5 Grad Ziel noch erreichen könnten

Prof. Dr. Andreas Oschlies  // Mittwoch, 16. Januar 2019

Sehen und hören Sie den Vortag auf youtube: https://youtu.be/APnDQsenbdI

Live-Debatte zu Geoengineering am 28. November ab 18 Uhr im Spreepalais, Anna-Louisa-Karsch-Str. 2, 10178 Berlin oder im Livestream unter https://www.die-debatte.org/geoengineering/ (deutsch)

Auf dem Podium zu Gast sein werden die Geographin Lili Fuhr von der Heinrich-Böll-Stiftung, der Ökonom Prof. Jan Christoph Minx, PhD vom Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change und der Physiker Prof. Dr. Andreas Oschlies vom Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel und Sprecher des SPP 1689. Christoph Koch (Stern) und Dr. Mai Thi Nguyen-Kim (freie Wissenschaftsjournalistin) moderieren die Veranstaltung.

Schon jetzt online die Debatte zu Geoengineering mit Texten, Videos und Grafiken: https://twitter.com/die_debatte
https://www.die-debatte.org

Wissenschaft, natürlich!

Zum Thema: Climate Engineering – mit gezielten technischen Eingriffen das Klima verändern. Hilft uns das weiter?

Diskussionsveranstaltung

Prof. Dr. Andreas Oschlies vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und Prof. Dr. Alexander Proelß, Rechtswissenschaftler der Universität Hamburg diskutieren mit dem Publikum.

Eine Veranstaltung des Naturkundemuseums Berlin in Zusammenarbeit mit dem SPP 1689 im Rahmenprogramm zur Sonderausstellung ARTEFAKTE im Naturkundemuseum.

Weitere Informationen und Anmeldung:
https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de/museum/veranstaltungen/wissenschaft-natuerlich

„Klimaforschung und Handlungsoptionen im globalen Wandel – Hintergründe, Möglichkeiten und Ideen für den naturwissenschaftlichen Unterricht“

Eine Kooperation des SPP 1689 mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz:
Lehrerfortbildung am 26.10.2018 in Trier mit einem aktivierenden Vortag von Ulrike Bernitt und dem Climate engineering Rollenspiel „Globaler Krisenstab zum Klimawandel“.

Mehr zum Rollenspiel für Schüler finden Sie hier ...

Mehr zum Thema Climate Engineering als Thema im Schulunterricht hier …

German Science Hour im Deutschen Pavillion auf der COP 23

https://www.fona.de/de/german-science-hour-22654.html

https://twitter.com/hashtag/GermanScienceHour?src=hash&lang=de

Andreas Oschlies, Mark Lawrence, Oliver Geden and Lilly Fuhr: “Failing the carbon budget - what's next?” (Photo)

Lange Nacht der Forschung in Klagenfurt

Die Lange Nacht der Forschung ist der größte Forschungsevent Österreichs. An der Alpen-Adria-Universität und im Lakeside Science & Technology Park werden 74 Stationen und zahlreiche spannende Highlights geboten.

Das Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ist mit einem Stand zum Thema Climate Engineering im Rahmen des SPP 1689 vertreten.

Link zur Website

Lange Nacht der Forschung: CE-Video zur auf youtube: Kann man den Klimawandel reparieren?

Vortrag von Prof. Andreas Oschlies an der TU München

Climate Engineering – Notoperation gegen den Klimawandel

Vortrag von Prof. Dr. Andreas Oschlies, GEOMAR (Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung Kiel), presentation in german

16.12.2015, 19:30-21:00 Uhr
im
Hörsaal 2750, Hauptgeb. der TUM (Arcisstr. 21)

Lesen Sie mehr auf der Seite der TU Müchen

Tag der offenen Tür am GEOMAR 2015

Am 12.7.2015 hatten die Schüler der Gelehrtenschule aus Kiel die Gelegenheit, ihr Schulprojekt vorzustellen, den Besuchern des GEOMAR die Climate Engineering-Ideen zu erklären und sie auf Unsicherheiten und mögliche Folgen solcher Maßnahmen hinzuweisen.

Pointing Science: Climate Engineering - Views Onto a Man-Made Climate 

SPP 1689 Climate Engineering Research Conference 2015

Public Event – July 9 • 19:00 h • Berlin Akademie der Wissenschaften

On thursday evening we invite you to take part in our 'Pointing science' knowledge show 'Climate Engineering • Views Onto a Man-Made Climate' . Pointing science is a media-based show, in which experts as well as the audience are able to participate. The direction of the discussion is determined by the audience, who votes for topics using laser pointers. The combination of scientific expertise, entertaining elements and an active audience enables a lively transfer of complex and diverse knowledge.
In preparation to the show experts and laymen were interviewed on different aspects of climate engineering. These interviews were then edited to small video clips, which are offered on a screen for voting during the show and present a broad spectrum of perspectives. In addition, life comments from experts on stage or contributions from the audience via microphone, SMS or twitter will be offered. However, who is going to contribute is determined by the audience. This format enables a lively, self-organized and democratic discussion on a complex topic, such as Climate Engineering.

Developer and producer of the show are Tobias Hülswitt and Gunther Kreis who successfully used this format with other complex and controversial topics.

clips in English • discussions / questions also in German possible

Photo: Körber-Stiftung_Jann-Wilken

Workshop für Lehrkräfte zum Thema „Climate Engineering“

10.04.2014 / Lehrkräfte aus Schleswig-Holstein, Hamburg und aus Berlin nahmen im November 2014 an einem zweitägigen Workshop in Brodten an der Ostsee teil, der sich intensiv mit Chancen und Risiken dieser „Climate Engineering“ Maßnahmen auseinandersetzte. Organisiert hatten ihn Experten des Schwerpunktprogramms „Climate Engineering“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft, das am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung koordiniert wird.

In einem Mix aus Fachvorträgen, Planspielen, Berichten aus der Unterrichtspraxis und Gelegenheit zur persönlichen Begegnung wurden Inhalte vermittelt und diskutiert, die in Schulbüchern wahrscheinlich erst in einigen Jahren zu finden sein werden. „Spannend für die Schule sind neben der Aktualität auch die fächerübergreifenden Aspekte dieser Themen, die physikalisch-chemische, biologische, ökonomische, juristische und ethische Komponenten haben“, berichtet Isgard Fenske aus ihrer schulischen Praxis am Gymnasium Kronshagen.

Kiel: Kulturnacht am Blücher

6.6.2014 / Kiel, Autowerkstatt Köppl & Sohn, Esmarchstr. 29

Climate Engineering als Notoperation gegen den Klimawandel!
Müssen wir gezielt in das Klima eingreifen?
Veranstaltung im Rahmen der von Schülern der Kieler Hebbelschule organisierten „Kulturnacht am Blücher”:
Kombination aus Informationsvortrag und Diskussionen mit und innerhalb der Zuschauer. Den Zuschauern werden dazu Rollen zugeteilt von Akteuren die weltweit vom Klimawandel betroffen sind.
Vortragende waren Prof. Andreas Oschlies (GEOMAR), Carola Kniebes (IFW) und Christian Baatz (CAU), begleitet von Martin Behrens (Schulprogramm SPP1689).