Veränderung der Albedo

In den letzten Jahren wurden auch Methoden diskutiert, mit denen man das Rückstrahlvermögen der Erde, die sogenannte Albedo, verstärken könnte. Das Ziel wäre, vermehrt kurzwellige Strahlung ins All zurückzuwerfen. Zu diesen Verfahren zählen:

Anbau von reflektierenden Nutzpflanzen

Durch den Anbau von hellen Pflanzen lässt sich die Albedo von landwirtschaftlich genutzten Flächen erhöhen. Helle Getreidepflanzen etwa reflektieren das Sonnenlicht stärker als Pflanzen mit dunkelgrüner Blattfläche oder gar Wälder. Das Potenzial dieser Methode wird allerdings als gering eingeschätzt, weil weltweit nicht genug Landfläche zur Verfügung steht, auf der man den Ackerbau nach RM-Gesichtspunkten ausrichten könnte. In den allermeisten Fällen muss die Landnutzung nach dem Nährstoffbedarf der Weltbevölkerung ausgerichtet werden.

schaum.jpg

Mikrobläschen im Ozean

Bekannt ist, dass mikroskopisch kleine Luftblasen im Meer Sonnenlicht gut reflektieren. Solche Bläschen entstehen auf natürliche Weise durch Wellenschlag. Denkbar ist, Schiffe mit speziellen Belüftungsanlagen auszustatten, um größere Mengen an künstlichen Bläschen zu erzeugen. Man nimmt an, dass diese Bläschen eine Lebensdauer von Monaten bis Jahren haben.  In der Summe könnte sich also ein messbarer Effekt ergeben. Bislang ist dieses Konzept aber nicht viel mehr als eine Idee. Machbarkeit und Auswirkungen auf die Umwelt müssten noch genauer untersucht werden.